· 

Dünen, Sand und Wind - Update 2023

Ab dem zweiten Mal kann man getrost von Tradition sprechen, oder? Jedenfalls haben wir bei unserem jährlichen Dänemark-Familien-Urlaub wieder einige Highlights für euch aufgestöbert. Viel Spaß beim Entdecken und Nachmachen!


Bunker-Spaziergang in Søndervig

Da unser Ferienhaus diesmal nördlich von Hvide Sande bei Søndervig lag, führte unsere Standard-Gassi-Runde oft zu den historischen Überbleibseln an der Nordsee - den Bunkern aus dem 2. Weltkrieg. Die Bauwerke an der Küste gehörten zum deutschen Atlantikwall, einer Küstenverteidigungsanlage vom Nordkap bis hinunter nach Spanien. Während in anderen Ländern viele der Betonbauten wieder abgerissen wurden, zeugen sie an den weiten Sandstränden Dänemarks noch von vergangenen Zeiten. Surreal, ein bisschen gruselig und eine Erkundungstour wert. 

Flohmarktshopping at its finest

Wer stöbert auch so gerne, wie wir? Wer überfüllte Läden mit Charme liebt, gerne stundenlang nach verschollenen Schätzen sucht und Flohmarkt-Feeling mit Dach über dem Kopf genießen kann, sollte unbedingt Feddet Lopper og Genbrug  am Houvig Klitvej aufsuchen. Vollgestopft mit allen möglichen und unmöglichen Gegenständen bietet dieser Indoor-Gebrauchtwarenladen eine spannungsreiche Aktivität - auch bei Schmuddelwetter und Kälte. Von Haushaltsgegenständen über Klamotten bis hin zu alten Schiffsteilen sollte hier wirklich jede*r fündig werden. Nur die Kreditkarte sollte man nicht vergessen. Oder in weiser Voraussicht zuhause lassen. Je nach Kontostand…

Husby Klit

Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist auch das nahegelegene Wäldchen Husby Klit. Besonders bei Sonnenschein wirkt das Moor, in dessen Wasser sich die Bäume spiegeln mit seinen Sumpf-Farben wie aus einer anderen Welt. 


Habt ihr noch Tipps für unseren Dänemark-Urlaub? Was hat euch besonders gut gefallen? Immer her damit :)

 

Viele Grüße, 

wir vier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0